Die Kalkbrut oder auch Hartbrut genannt ist eine erregerbedingte Faktorenkrankheit der Bienenbrut. Beim Füttern werden die Pilzsporen auf die Larven übertragen. Nach Verdeckelung der Waben keimen Sporen dann im Darm der Larve aus und durchdringen den gesamten Körper.

Diese Krankheit ist eine typische erregerbedingte (Pilz Ascosphaera apisFaktorenkrankheit. Damit ist gemeint, das der Pilz wunderbare Vermehrungsmöglichkeiten hat, wenn er für seine Vermehrung auch genug Gelegenheit bekommt. Hohe Luftfeuchtigeit, fehlende Bienenmasse und schlechter Allgemeinzustand der Bienen sind für den Pilz ideale Bedingungen!

Definition

• Weitverbreitete ansteckende Erkrankung aller 3 Bienenwesen, die zu schweren Schäden der Bienenvölker führen kann
  • Erregerbedingte Faktorenkrankheit

Jahreszeit

• Gesamte Brutperiode

Symptome

• Maden sterben vor oder kurz nach der Verdeckelung ab. Von weißem, flockigem Pilzmyzel überwuchert (wattebauschartig), erhärten zu weißen bis grau-schwarz überzogenen Mumien und liegen lose in Zellen (klappern beim Schütteln der Wappen).
  • Lückenhaftes Brutnest
  • Weiße bis graue Mumien auf Beutenboden und vor Flugloch

Ursache

• Pilz (Ascosphaera apies), dessen Sporen von den Maden mit der Nahrung aufgenommen werden oder auf deren Körperoberfläche haften, Pilzmyzel durchwuchert oder umspinnt Made
  • Feuchter Standort
  • Kurzzeitige Abkühlung von Brut bis 2 Tage nach Verdeckuelung
  • Schwaches Volk in zu großem Raum
  • Erbgut
  • Varroa-Befall kann förderlich sein (Sekundärinfektion)

Diagnose

• Herumliegende Mumien vor der Beute und/oder auf dem Beutenboden/Gemüllwindel
  • Siehe Symptome und Labor

Vorbeugung

• Trockener, windgeschützter, zeitweise sonnenbeschienener Standort
  • Varroabekämpfung
  • Im Frühjahr schwache Völker eng halten

Bekämpfung

• Putztrieb durch Reizfütterung anregen, eng halten
  • Standortwechsel
  • Herunterfallende Mumien möglichst täglich vom Beutenboden entfernen
  • Befallene Brutwaben im Honigraum schlüpfen lassen und einschmelzen
  • Gerätschaft reinigen und desinfizieren
  • Umweiseln

FlyingBee

Quelle: Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e. V., Jens Radtke, www.honigbiene.de, Eigene Recherchen.